Bisher war der Kita-Platz für viele Eltern im Kanton Basel-Stadt eine grosse finanzielle Belastung. Dies hat oft dazu geführt, dass insbesondere Frauen ihre berufliche Tätigkeit ganz oder teilweise aufgegeben haben. Dies hat langfristig zu tieferen Löhnen und Renten geführt und ist für die Gleichstellung hinderlich gewesen. Auch der bestehende Arbeitskräftemangel ist dadurch zusätzlich verschärft worden. Dagegen hat die SP Basel-Stadt mit ihrer 2020 lancierten Kita-Initiative gekämpft. Auf den Beginn des neuen Schuljahres hin trägt sie nun Früchte.
Ab Schulstart: Bis zu 1’000 Franken weniger pro Monat
Ab diesem Sommer zahlen Eltern monatlich bis zu 1’000 Franken weniger für einen Kita-Platz. Ende August werden erstmals die Rechnungen mit deutlich reduzierten Beträgen verschickt. Diese finanzielle Entlastung wird die Familien stärken – sie werden mehr Geld im Portemonnaie haben.
Stärkung der Kaufkraft und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Durch die finanzielle Entlastung stärken wir aber nicht nur die Kaufkraft: «Mit der Reduktion der Kita-Kosten leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Gleichstellung und zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Es ist ein grosser Schritt in Richtung einer familienfreundlichen Gesellschaft», sagt Marcel Colomb, Co-Vizepräsident der SP Basel-Stadt.
Höhere Löhne für Kita-Mitarbeitende
Neben den Familien profitieren auch die Mitarbeitenden der Kitas, die wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft leisten, von höheren Löhnen. Dies alles dank der SP-Initiative, die die Anpassungen ermöglicht hat.
Feiern Sie mit uns!
«Dieser Erfolg zeigt, dass wir konkrete positive Veränderungen erzielen können. Wir freuen uns, dass wir den Eltern im Kanton eine so deutliche finanzielle Entlastung bieten können und gleichzeitig einen Care-Beruf besser stellen», sagt Lisa Mathys, Präsidentin der SP Basel-Stadt. «Auch nach den Wahlen im Oktober werden wir weiter für echte Gleichstellung und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen.»
Zur Feier dieses Erfolgs verteilt die SP Basel-Stadt bei schönem Wetter am 17. August Glacé im Schützenmattpark, Margarethenpark, bei der Claramatte und in Riehen auf der Wettsteinanlage.